Hund bellt beim Gassi Hoftor mit Hund dahinter an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Anja S. schrieb am 12.03.2020
Hallo!
Ich habe einen Australian Shepherd Welpen. Bei unserer Gassirunde gibt es ein paar Gartenzäune und Hoftor hinter denen Hunde bellen. An diesen Stellen bellt dann unser Hund wie verrückt und kriegt sich gar nicht mehr ein. Er zieht und springt und will unbedingt an dieses Tor/Zaun heran. Ein weiterlaufen ist ohne Gezerre nicht möglich. Ich habe also den Tipp erhalten, bei diesem bellen stehen zu bleiben in etwas Abstand zu den entsprechendem Tor, den Hund zu ignorieren bis er aufhört mit bellen und erst weitergehen wenn er sich beruhigt hat. Habe ich so probiert. Ergebnis: ich stand über 15 Minuten auf der Stelle, bis die Anwohner des Hundes hinter dem Zaun sich beschwert haben ("ich lass den Hund gleich auf sie los") weil dieser Hund auch nicht aufhörte zu bellen.
Wie mach ich hier weiter? Ist die Variante meinen Hund ignorieren die richtige? Oder gibt es einen anderen Tipp für solche Situationen?
1 Antwort
Guten Abend,
nein, wenn Sie arbeiten und Fehler machen, wird man ihn nicht ignorieren, sondern Ihnen zeigen, wie man es besser macht.
Futter und bellen geht nicht. Versuchen Sie folgendes:
Sie kennen ja die Hoftore. Kaufen Sie Leberwurst in der Tube. Ich bin sonst kein Freund vom "Keksen", aber in diesem Fall kann es klappen. Geben Sie ihm an diesem Tag kein Futter, lassen Sie ihn die Tube probieren und lassen Sie ihn lecken, wenn Sie am Tor vorbeigehen. Gehen Sie nicht schnell vorbei sondern langsam und möglichst mehrmals:
Sie führen, Sie haben alles im Griff und beschützen Ihren Hund vor sich selbst.Auf diese anspruchsvolle Rasse muss man besonders aufpassen,
viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt