Hund bellt am Hof vorbeigehende Hunde an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Kathrin_schr schrieb am 24.07.2020
Der Hund liegt immer am total entspannt am Hofeingang und läuft auf vorbei gehende Hunde zu und bellt Sie an. Eigentlich hat Sie keine Probleme mit anderen Hunden, nur manche mag Sie eben nicht. Wie kann man es abtrainieren, dass Sie nicht ständig den Hof verlässt und andere anbellt?
1 Antwort
Hallo Kathrin, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Je nachdem welche Rasse in Ihrem Hund steckt, nimmt er seine Aufgabe als Wachhund wahr oder er hatte Langeweile und hat gelernt, es macht Spaß andere zu verjagen. Man kann dies nur abtrainieren, wenn man die ganze Zeit auch im Hof ist und handeln kann. Z.B. trainieren sobald jemand sich dem Zaun nähert, soll er zu Ihnen kommen und bekommt dann was Tolles von Ihnen. Um das zu erreichen, sollte der Rückruf sehr gut klappen und Sie müssen den Moment abpassen, wenn er andere wahrnimmt und ihn dann ansprechen und das Signal geben. Außerdem sollte die Belohnung so toll sein, dass es sich in seinen Augen lohnt, mit dem Bellen aufzuhören, denn auch das Bellen ist selbstbelohnend für Ihren Hund. Sie können eine Schleppleine zu Hilfe nehmen, wenn er nicht sofort auf das Signal reagiert, ziehen Sie ihn zu sich und belohnen ihn, wenn er bei Ihnen angekommen ist. Es wird einige Zeit dauern, bis es etabliert ist. Wichtig ist, daß er nicht mehr in den Genuss kommt, die anderen zu verbellen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246