Hündin möchte zu jedem Hund hin,

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Julia S. schrieb am 17.10.2019
Hallo, meine oeb Hündin ist sehr gehorsam,es sei denn ein anderer Hund begnet uns. Dann zieht sie an der Leine wie verrückt,jault und bellt. Der Abruf im Freilauf gelingt super, außer bei Begegnung mit anderen Hunden. Ich habe versucht sie abzulenken und mit ihr weiter zu gehen,das klappt nur bedingt. Ablegen klappt auch nur bedingt. So langsam bin ich ratlos. Was kann ich noch machen? Denn mittlerweile hat sie mit 28,4kg ne menge Kraft und das halten wird unangenehm. Vielen lieben dank schon mal.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2019
Hallo Julia,
dieses Problem entsteht oft, indem man Hunde, auch, wenn sie an der Leine ziehen, zu anderen Hunden hin lässt.
Deswegen mein Rat: NIE die Hündin zu anderen Hunden lassen, wenn sie sich so benimmt. Sie hat dann Erfolg mit ihrem Verhalten und wird es natürlich immer wieder versuchen.
Bringen Sie ihr stattdessen bei, sich zu setzen und Sie anzuschauen. Erst dann darf sie zu dem anderen Hund hin.
Weitergehen ist super, allerdings ohne Ablenkung. Nehmen Sie die Leine in beide Hände auf dem Rücken, drehen der Hündin den Rücken zu und gehen kommentarlos weiter. Dadurch zeigen Sie ihr, dass sie machen kann was sie will, Sie gehen Ihren Weg.

Viel Erfolg..