Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Heike_Kalus schrieb am 01.07.2016
Wenn ich mit meiner Hündin alleine spazieren gehe gehorcht sie, wenn aber ein anderer hund in Sicht ist kann ich machen was ich will da reagiert sie überhaupt nicht mehr auf meine Kommandos. Was oder wie kann ich das proplem lösen
1 Antwort
Hallo, ihre Hündin muß lernen, dass es sich für sie mehr lohnt, bei ihnen zu bleiben, als zu den anderen Hunden hinzurennen. Deshalb darf sie während des Trainings mit ihrem Verhalten keine Erfolge mehr haben. Dies bedeutet Leinenpflicht. Günstig ist der Einsatz einer Schleppleine. Damit hat der Hund genügend Bewegungsfreiheit, aber sie haben sie unter Kontrolle. Für kleine Hunde sind Biothane ultraleicht Leinen sehr empfehlenswert.
Kommt nun ein anderer Hund, sprechen sie ihre Hündin an. Bieten sie ihr etwas tolles als Alternative an (Spiel, Streicheleinheit, Leckerchen). reagiert sie nicht, hat sie Pech. Belohnung bekommt sie nur, wenn sie sich zu ihnen umwendet.
Probieren Sie aus, bei welcher Distanz ihre Hündin sich noch auf Sie konzentrieren kann. Da beginnen Sie mit dem Training. Später wird die Distanz verkürzt. Eventuell finden Sie auch eine Hundeschule in der Sie die ersten Schritte unter fachkundiger Anleitung trainieren können.
Sie brauchen Geduld, Konsequenz und Durchhaltevermögen - dann können Sie ihr Problem lösen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV