gassi gehen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Buffy05 schrieb am 10.09.2015
Ich habe 2 Bordercollie Weibchen, 10 und 7 Jahre. Wenn wir unterwegs auf andere Hunde treffen geht die jüngere auf die ältere los. Da ich sie an der Leine führe passiert nichts schlimmes, aber es macht keinen Spaß. So wie ich andere Hunde sehe wurde ich gern die Flucht ergreifen.
2 Antworten
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2015
Hallo,

was passiert denn, wenn Sie mit der jüngeren alleine spazieren gehen und auf andere Hunde treffen?

Oftmals ist das von Ihnen beschriebene Verhalten eine Übersprungreaktion um Stress abzubauen. Herbei die oft der nächststehende /-gehende Hund dann der "Blitzableiter".

Je nachdem wie gut Ihre Hund im Gehorsam stehen, könnten Sie in diesen Situationen natürlich ein Ruhesignal (Sitz, Platz) etc. geben.

Sie könnten auch ein "Schau" einfordern. Sollte es sich Ihre Jüngere aber auch alleine an der Leine aufregen, dann geben ich Ihnen gerne Tipps, wie sie dieses Verhalten umlenken können.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2015
Hallo,

was passiert denn, wenn Sie mit der jüngeren alleine spazieren gehen und auf andere Hunde treffen?

Oftmals ist das von Ihnen beschriebene Verhalten eine Übersprungreaktion um Stress abzubauen. Herbei die oft der nächststehende /-gehende Hund dann der "Blitzableiter".

Je nachdem wie gut Ihre Hund im Gehorsam stehen, könnten Sie in diesen Situationen natürlich ein Ruhesignal (Sitz, Platz) etc. geben.

Sie könnten auch ein "Schau" einfordern. Sollte es sich Ihre Jüngere aber auch alleine an der Leine aufregen, dann geben ich Ihnen gerne Tipps, wie sie dieses Verhalten umlenken können.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz