Er lässt sich niemals ablenken...

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
steffi91277 schrieb am 29.03.2015
Hallo.wir haben ein pinsxhermix der jeeeden hund auf der straße fixiert und angeht. Er lässt sich weder mit den griff ablenken denn man wie den biss eines hundes verbindet (also finger krümmen und an hals stuppsen,nicht mit leckerlies und auch nicht mit wasser und vibrationshalsband.alles was andere hunde ablenken würde lässt ihn komplett kalt. Er fixiert den anderen hund und bellt und nix kann ihn daraus ablenken. Was gibt es noch für möglichkeiten ? Da gibt es doch schon nix mehr oder? Spaziergänge sind dadurch ne qual.
3 Antworten
Hallo,
das kann auch alles nicht helfen, weil Ihr Hund Ihnen nicht vertraut. Beginnen Sie Ihren Hund zu beschützen und zu führen. Ihr Hund ist unsicher und beißt/bellt alles weg – das ist seine Strategie, weil er Ihnen (noch) nicht zutraut, mit der Situation klar zu kommen.
Ab sofort führen Sie: Der Hund geht HINTER Ihren Füßen, sie gehen niemals auf einen Hund oder einen Menschen zu. Meistens liegt es am fehlenden Vertrauen zu uns. Sie vermitteln Ihrem Hund Sicherheit, indem Sie ihn immer beschützen. Schutz gibt es in allen Strukturen mit Eltern, Lehrern und Chefs – die guten machen uns sicher und gelassen, wir wissen, was wir tun sollen.
Fremde fassen Ihren Hund vorerst nicht an und Sie vermeiden es, dass der Mensch Ihren Hund ansieht. Sie gehen Bogen und Kreise und lassen Ihrem Hund Zeit, sich – unter Ihren Schutz und an der Leine – in Ruhe anzunähern. Grundsätzlich ist Ihr Hund HINTER Ihren Füßen und wuchtig: IHR KÖRPER IST OHNE AUSNAHME IMMER DAZWISCHEN!!!! Eine Hund an Hund-Begegnung geht grundsätzlich schief. Gehen Sie auch in die andere Richtung oder schirmen Sie ihn am Rand ab. Er sollte nichts mehr zu „erledigen“ haben – Sie führen und geben Richtung und Verhalten an.
Nehmen Sie Menschen, die Ihnen entgegenkommen, als „Übung“. Zeigen Sie Ihrem Hund, dass sie seine Furcht ernstnehmen. Alle Hunde in meinem Training haben es geschafft, als die Besitzer mit dem Schutzprogramm angefangen haben. Genauso gehen Sie an unbekannte Dinge heran – umkreisen unter Ihrem Schutz, mit Ihrem Körper dazwischen (!) gern ein Leckerchen, wenn es klappt – lassen Sie sich bitte viel Zeit, nicht nur „probieren“.
Es wäre auch toll, wenn Sie nicht nur „Gassi-gehen“, sondern Ihren Hund geistig trainieren und beschäftigen, damit er sich nicht langweilt. Hierzu finden Sie alles auf meiner
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.
Vielleicht würde ich auch über einen Chip nachdenken, um Ihrem Hund das Leben etwas zu erleichtern. Alle Hunde, die gechippt oder kastriert wurden, kamen zur Ruhe und haben besser lernen können.
Viele Grüße und viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt

War diese Antwort hilfreich?
steffi91277 | Fragesteller/in
schrieb am 29.03.2015
Ich beschäftige mich sehr viel mit meinem Hund also kann es daran nicht liegen. Wir gehen nicht nur einfach Gassi sondern spielen mit ihm im garten ball und üben das aportieren was er prima macht und täglich übe ich mit ihm neue Tricks die er nach nur kurzer zeit perfekt beherrscht und er kann mittlerweille 7 verschiedene Tricks und er hat sehr viel Freude beim lernen denn er wartet immer schon das ich die Leckerliedose vom Tisch nehme denn er schaut immer abwechselnd zu mir und zu dose.....
Und das hat auch sehr viel mit Vertrauen zwischen Tier und Halter zu tun. Denn vertrauen tut mir Gipsy!!!!! Es geht einzig allein um die Problematik wenn ein anderer Hund kommt.Denn das hat er beim Vorbesitzer einfach nie gelernt. Er FIXIERT OHNE UNTERBRECHUNG!!!!! KEIN WORT...KEIN ANSTUPSEN ODER KORRIGIEREN HILFT.ER LÄSST SICH "DEFINITIV" NICHT ABLENKEN. Wir arbeiten viel nach Training von Cesar Millan denn er ist definitiv ein MEISTER in Sachen Hundepsychologie. Wir besitzen alle Videos und Bücher und bei unserer Hündin haben wir dieses Problem auch gehabt und mit Hilfe der Techniken von Herr Millan sehr sehr schnell in den Griff bekommen. Ich hatte in meinem Leben schon Hunde und alle waren immer Perfekt erzogen denn alle konnte man gut erziehen und 2 Hunde haben mit mir die Begleithundeprüfung abgelegt. Es ist einzig und alleine nur Gipsy und auch nur dieses einzige Problem bei dem man ihn absolut nicht kontrollieren kann.
Hatte noch nie ein Problem ein Hund zu führen und hab auch schon 2x Hunde von Freunden bei mir gehabt um etwas Erziehung rein zubringen.
Lg....Steffi
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, alles was Sie machen ist super - nur es hilft nichts bei Ihrem Problem.
Wenn nichts hilft, ist es auch nicht das Richtige für Ihren Hund - jeder Hund ist anders..
Leider hilft es auch nichts, wenn Gipsy beim Vorbesitzer etwas gelernt hat, weil wir es
uns neu bei unserem Hund erarbeiten müssen.
Versuchen Sie folgendes:
Wenn ein Hund auf Sie zukommt, unterbrechen Sie den Blickkontakt, indem Sieeine
Kehrtwendung machen, dulden Sie nicht, dass Ihr Hund sich herumdreht. Lassen Sie den Hund herankommen. Drehen Sie sich herum - UNBEDINGT HINTER IHREN FÜSSEN UND AN DER ANDEREN KÖRPERSEITE!!! Sonst wird es nicht funktionieren. Wenn Sie beim Vorbeigehen zu dem anderen Hund hinsehen, wird er auch hinsehen.
Sie sind beim Hund: LASS es! Sie gehen in einem Bogen vorbei. Mit der Zeit bekommen Sie heraus, wie weit Sie in die andere Richtung gehen müssen - führen Sie aktiv.
Schade, dass ich es Ihnen nicht zeigen kann, weil es sehr schnell klappt.
Ich bin gespannt auf Ihrren Bericht,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt