Desinteresse am Besitzer

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Fernanda2019 schrieb am 06.07.2019
Schönen guten tag, wir haben einen 1 1/2 jahre alten sheltie mix aus Spanien seit ca 4 monaten. Bis jetzt klappt alles gut ausser wenn es raus geht, alles ist interessanter als wir. Käfer, Schmetterling, kinder, Menschen, Hunde oder gar ein Blatt was sich bewegt. Sie zieht dadurch auch sehr an der leine (8m). Ist nichts in sicht konzentriert sie sich mal auf den leinen führer und kann komandos spielend leicht ausführen.

1 Antwort
Hallo,
für diese Problematik würde ich zwei verschiedene Übungen einsetzen. Zum Ersten, Clickertraining um die Aufmerksamkeit zu trainieren. Hierzu gibt es im Internet reichlich Trainingsanleitungen sowi viele gute Bücher mit Anleitungen im Handel, wenn sie damit unsicher sind , wenden sie sich am besten an eine Hundeschule die dieses Training anbietet.
Zum zweiten, Training mit dem Futterdummy, auch hierzu lassen sich viele Anleitungen finden. Mit diesem Training werden sie draußen mit dem Hund zu einem Team und die Aufmerksamkeit auf den Menschen wird gestärkt. Der Hund wird sehr gut ausgelastet und kann seine jagdlichen Bedürfnisse in gelenktem Rahmen befriedigen.

Viel Spaß und Erfolg im Training
Liebe Grüße
Claudia Langsdorf
Hundeschule Taunuspfoten