Bellt und animiert Mensch und Hund

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Andra P. schrieb am 25.04.2017
Unser Hund spielt sehr gerne mit andere Hunde oder trainiert im Hundegarten an den Geräten. Dabei bellt sie dabei aber ununterbrochen, sodass wir dann nach ca.10 min.den Platz verlassen was sehr schade ist.
1 Antwort
Hallo, zuerst müssen sie herausfinden, warum ihr Hund dieses Verhalten zeigt.
Ist sie frustriert, weil sie nicht zu den anderen hin darf?
Ist sie beim Training überdreht und bellt vor Aufregung?
Wenn sie sich so aufregt, nehmen sie sie kurz heraus und beenden das Spiel/Arbeit bevor sie sich wieder so hinein steigert. Belohnen sie sie IMMER, wenn sie ruhig ist.
Trainieren sie Entspannungsrituale ( Auszeit auf Decke etc).
Auch Hunde müssen eine gute Erregungskontrolle und Frustrationstoleranz erlernen.
Manche Hunde sind aber auch vom Temperament her sehr "mitteilungsbedürftig".

Dies kann ich aber auf die Entfernung so nicht beurteilen.
Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe. Hund - Hund - Begegnungssituationen sowie Entspannungstraining kann man auf einem Hundeplatz gut trainieren, weil man sie kontrolliert arrangieren kann und ihnen so das Rüstzeug für den Alltag mitgeben..
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de
Dann klappt es bald auch mit entspannten Hundebegegnungen und dem Training.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/