Bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Chihuahua c. schrieb am 16.03.2017
Mein chihuahua bellt immer andere Hunde (egal welche Größe)an u wird aggressiv wie kann ich ihm das abgewöhnen??zuhause ist er total lieb ausser wenn es klingelt dann bellt er auch wie verrückt.
1 Antwort
Hallo, es scheint, als wenn Ihr Hund unsicher ist und vorsichtshalber alles wegbellt und damit wohl schon Erfolg gehabt hat. Machen Sie um andere Hunde einen großen Bogen und führen Sie ihn an der entgegengesetzten Seite vorbei, so daß er nicht frontal auf die anderen Hunde trifft. Sorgen Sie dafür, daß kein anderer Hund an ihn herankommt. Bleibt er ruhig, beloben Sie ihn - bellt er trotzdem, war die Distanz zu dem anderen Hund zu klein - also vergrößern. Sie bleiben bitte ruhig und sagen in der Situation nichts. Können Sie keinen Bogen gehen, wechseln Sie die Richtung und belohnen ihn, wenn er ruhig geblieben ist. Es muss alles geschehen, sobald Ihr Hund den Artgenossen wahrgenommen hat. klappt es ganz gut, präsentieren Sie Ihrem Hund zeitgleich mit Wahrnehmung des anderen Hundes etwas Gutes, damit das "gefährliche Gegenüber" positiv verknüpft wird. Zu Hause sollte er nicht für die Tür verantwortlich sein, sondern entweder Sie gehen zusammen zur Tür, wobei Sie Ihren Hund bitte angeleint hinter sich halten oder er wird zu seiner Decke geführt und dort festgemacht und bekommt dort eine Kaustange oder einen gefüllten Kong. Sobald er ruhig ist, kann er abgeleint werden und den Besuch begrüßen. Es dauert viele Wiederholungen, bis Ihr Hund ein anderes Verhalten zeigt. bitte haben Sie viel Geduld. Trauen Sie es sich nicht alleine zu - melden Sie sich bitte - damit ein Termin vor Ort stattfinden kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de