Zittert bei jeder Kleinigkeit

Angst
danisan schrieb am 21.07.2015
Sie zittert sehr schnell. Egal welches Geräusch, sogar wenn wir den Toaster raus holen. Es gab kein Vorkommnis. Es ist schon z.T. sehr extrem.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2015
Hallo,
es handelt sich dabei meist um sehr unsichere Hunde.
In solchen Situationen sollten Sie den Hund nie bemitleiden oder trösten.
Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich einen z.B. runter gefallenden Topfdeckel noch einmal runter geworfen habe und das so lange bis sich der Hund an dieses Geräusch gewöhnt hat. Dabei immer motivierend auffordern sich den Deckel anzuschauen.
Jedes positive Verhalten loben. Und selber sehr Selbstbewusst auftreten. Die Hundedame mit allen Geräuschen konfrontieren und ihr zeigen das es nicht schlimm ist. Und das Zittern ignorieren. Sollte sie sich verkriechen wollen, würde ich eine Schleppleine nutzen, damit sie nicht weglaufen kann und sich der Situation stellen muss.
Wichtig dabei ist , dass Sie sehr selbstbewusst auftreten und ihr zeigen das alles nicht schlimm ist.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese