Wie bringe ich meinem Hund alleine sein bei?

Angst
Liannblu schrieb am 20.09.2015
Er ist super nervös - ohne Ende. Er ist immer am jammern und fiebsen sobald er merkt das Aufbruchstimmung ist. Er hatte von Anfang an den Mensch bzw mich als Mama angesehen und ist sehr anhänglich - wie ein Kind! Wir haben alles versucht - immer wieder 1,2,3,4 usw Minuten ihn alleine zu lassen - mit Begrüßung - ohne Begrüßung und und und.. Ich weiß nicht weiter?
1 Antwort
Claudia H.
schrieb am 21.09.2015
Alleinbleiben muss trainiert werden. Der Hund bellt nicht, weil er Sie ärgern möchte, sondern weil er Stress hat.

Die ersten Schritte zum Alleinbleiben sind:
Der Hund bleibt entspannt liegen, wenn
- man das Zimmer für ein bis zwei Sekunden verlässt
- man den Müll rausbringt
- im Keller etwas holt
- auf die Toilette geht
- usw.

Wenn der Hund da schon immer hinter einem her läuft, muss man damit beginnen. Sehr hilfreich ist dabei eine Hundebox oder auch Kindergitter, wenn der Hund sich im ganzen Raum aufhalten soll. Dann kann man ihn gut belohnen.

Wenn das gut klappt, kann man dann die Zeiten ausdehnen, anfangs im Sekundenbereich, später Minutenweise.

Startet der Hund nur mit Bellen, wenn man eindeutige Anzeichen macht, dass man für längere Zeit geht, wie z.B. Jacke anziehen, Autoschlüssel in die Hand nehmen usw., dann macht man das einfach 100 Mal am Tag OHNE zu gehen. Dann wird es für den Hund nicht mehr zum Signal.

Ein ausführliches Training zum Alleinbleiben würde hier den Rahmen sprengen.

Es gibt aber zwei sehr gute Bücher zu dem Thema:
Nicole Wilde - Lass mich nicht allein http://bit.ly/ch-lassmichnichtallein und
Christiane Wergoswski - Alleinbleiben http://bit.ly/ch-alleinbleiben

Viel Erfolg
Claudia Hußmann

http://www.mein-lieber-hund.de