Was tun, wenn Hund sich weigert Hausflur zu betreten?

Angst
xSenseless schrieb am 19.12.2022
Hallo, ich habe seit gestern einem Hund aus dem Tierheim, der generell sehr unsicher ist. In der Wohnung fühlt er sich langsam sicherer und draußen erkundet er auch alles gerne. Doch sobald wir von draußen das Treppenhaus oder von der Wohnung ins Treppenhaus/Flur wollen, weigert er sich. Locken, warten und positiv verstärken bringt fast gar nichts. Mir haben unterschiedliche Personen den Tipp gegeben ihn erstmal zu tragen, aber das ist für ihn sehr unangenehm und ich möchte ihn nicht traumatisieren oder so :(
1 Antwort
Guten Tag,
ist es bei Ihnen Steinboden und glatt? Falls das so ist, legen Sie für die nächste Zeit etwas Rutschfestes auf den Boden. Lassen Sie den Hund hungern und füttern Sie ihn aus der Hand. Falls er den Teppich betritt, gleich Futter geben oder hinwerfen. Stress und Fressen geht nicht...
ER darf auf keinen Fall ausgleiten oder rutschen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de