Was tun, wenn der Rüde sich unter dem Tisch verkriecht?

Angst
Birgit Z. schrieb am 11.10.2022
Hallo, wir haben seit 14 Tagen einen 16 Monate alten Rüden aus der Tierrettung. Er ist lieb, brav und Stubenrein, jedoch furchtbar ängstlich. Er verkriecht sich den ganzen Tag unter dem Couchtisch. Man muss ihn raus zwingen. An der Leine draußen geht er freudig mit. Mit anderen Hunden ist er erst vorsichtig, dann neugierig und abschließend unbeschwert. In seinem neuen Zuhause ist er total verängstigt. Soll ich das verkriechen verhindern oder soll ich warten, bis seine Angst irgendwann verfliegt?
1 Antwort
Guten Tag,
es ist nicht leicht zu beantworten, weil Sie vermutlich niemanden fragen können, woher er kommt oder was er erlebt hat. Auf jeden Fall hat es mit seinem ehemaligen Heim zu tun, vielleicht Stress, keine Ruhe und mehr.
Versuchen Sie es über Futter. Er sollte richtig Hunger haben. GEben Sie ihm etwas Leckeres aus der Hand für Nähe und KOntakt. Wenn es geht , nicht zwingen, sondern vielleicht mit einer Leckerchen-Spur herauslocken. Sie brauchen mit Sicherheit viel GEduld. Ich kann mir in diesem Fall nur den Weg über Futter aus der Hand vorstellen. Futter, Käse, Leberwurst, alles ist recht um DAs Vertrauen in der Wohnung zu gewinnen,
ich wünsche Ihnen viel Geduld und Erfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de