Was kann ich für meinen Hund tun bei starkem Gewitter?

Angst
Inuki schrieb am 25.07.2015
Bei Gewitter hat mein Hund so große Angst das er vor Schreck schon umgefallen ist.. Ich hab ihn nie sonderlich verhätschelt weil ich gelesen habe das würde die Hunde in ihrer Angst bestärken ... Allerdings ist Inuki mittlerweile schon 8 und da er wirklich schlimm panisch wird mach ich mir langsam große Sorgen um ihn.
1 Antwort
Hallo,
ja, das ist schlimm und verschlimmert sich - so mein Eindruck - im Alter erheblich.
Der sicherste Platz während eines Gewitters ist im Auto. Es ist geerdet. Wenn Sie sich mit Ihrem Hund ins Auto setzen, hat er es evtl. leichter.
Badewanne oder Duschwanne geht auch, ist auch geerdet.
Sie können ihm ein leichtes Beruhigungsmittel geben - auf keinen Fall Tranquilvet!!! - evtl. etwas Homöopathie, Arnica C 30 zum Beispiel. Aber das muss nicht helfen, wenn er
stark panisch ist. Keller ist für viele Hunde eine Hilfe - nicht trrösten ist völlig richtig.
Wenn es schlimmer wird, sprechen Sie mit Ihrer Tierärztin.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt