Warum will mein Tierschutzhund nicht Gassi gehen?

Angst
neefmarcel14 schrieb am 07.05.2022
Wir haben uns ein Hund aus dem Tierschutz gekauft. Er will draußen nicht laufen, was kann ich tun damit er mit mir vernünftig Gassi geht? Ich bitte um Hilfe ...
1 Antwort
Hallo, wie alt ist Ihr Hund und wo kommt er genau her aus dem Ausland? Was hat er kennengelernt? Wie alt ist er? Wenn ein Hund z.B. aus Rumänien kommt und Zeit seines Lebens nur im Zwinger gesessen hat, für den kann es schwer sein, all die neuen Eindrücke im neuen zu Hause zu verarbeiten und er ist so unsicher, daß er außerhalb des Hauses keinen Schritt mehr macht. Er kann Angst vor den Untergründen, vor den Geräuschen, vor den Menschen - naja vor allem haben. Wenn Ihr Hund Angst vor den Geräuschen hat, dann können Sie - wenn Sie einen Balkon haben - zunächst dort mit ihm schöne Dinge machen, wie füttern, streicheln. Dort hört er die Geräusche und erfährt "GUTES". Haben Sie einen Garten, gehen Sie zunächst mit ihm im Garten hin und her. Kennt er den ein Halsband und eine Leine? Wenn es ein kleinerer Hund ist, können Sie ihn auch zunächst ein Stück tragen und ihn dann immer mal wieder auf den Boden setzen und locken. Also zu Ihrer Frage, wie Sie mit ihm vernünftig GASSI gehen können, sind noch weitere Aussagen Ihrerseits nötig, um Ihnen vielleicht hier online zu helfen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de