Warum hat Hund plötzlich Angst vor anderer Hündin?

  
Alexha1907 schrieb am 22.01.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,


ich habe einen Rüden, 6 Jahre alt und kastriert.
Er verträgt sich eigentlich mit jedem Hund, aber da er sehr wild ist beim Spielen und dazu auch noch knurrt, haben einige Hunde Angst vor ihm. Jetzt hat sich eine Freundin von mir eine Hündin vom Tierschutz geholt. Wir möchten gerne miteinander spazieren gehen, aber irgendwie artet das immer aus. Die Hündin bellt wie verrückt beim Spielen, knurrt und knabbert an meinem Hund herum. Dies hat zur Folge, dass ich fast sicher bin, dass mein Hund Angst vor ihr hat. Er legt die Ohren ganz zurück, hechelt und zieht den Schwanz ein.
Wenn es ihm zu viel wird, beißt er sie auch weg. Komischerweise geht mein Hund sofort zu ihr, sobald sie beide wieder an der Leine sind und er freut sich auch immer sie zu sehen. Aber wenn sie mit ihm spielen will, zeigt er nur noch Angst. So kenne ich ihn gar nicht. Und wir wissen nicht, woran das liegen kann. Es ist auch noch nie was passiert.
Kann sich das irgendwann geben? Strahlt die Hündin vielleicht irgendetwas aus, was meinen Hund verunsichert?


Wäre über eine Antwort dankbar.


LG Sandra

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 26.01.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Guten Abend,
    diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil ich die Körpersprache nicht sehen kann.
    Ich würde Ihnen raten, Ihren Hund aktiv zu beschützen, wenn die Hündin zu grob spielt und sie in die Schranken weisen - trennen und es dann Ihrem Hund überlassen, ob er sie wieder zum Spiel auffordert. Die Hündin wird (hoffentlich) merken, dass grobes Spiel nichts bringt...
    Versuchen Sie es einmal eine ganze Weile...
    Viel ERfolg und viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Warum verlässt Hund Raum, wenn Herrchen dazu kommt?

Wir haben Ende August eine 5-jährige Hündin aus dem Tierschutz

... mehr

Was tun, wenn Tierschutzhund ständig Angst hat?

Hallo,

wir haben unsere Hündin (ca. 3 Jahre alt) vor 3

... mehr

Wie wird Angsthund entspannter?

Hallo,

seit Ende August ist unser Hund bei uns. Er kam

... mehr

Was tun, wenn Hund Menschen anbellt?

Unsere Luna ist 8 Monate. Sie ist ein Labrador und unser Problem

... mehr