Unser Hund will nicht Gassi gehen

Angst
Sandra H. schrieb am 20.05.2018
Unsere "Old English Bulldog" Emma ist nun 3,5 Jahre alt. Sie ist bereits ab Welpe bei uns. Als Emma knapp 2,5 Monaten war, sind wir mit ihr in eine Hundeschule gegangen. Dort verblieben wir dann auch für ca. 1 Jahr, bis wir aufgrund ihrer Ängstlichkeit das Training abbrechen mussten. Außentrainings waren überhaupt nicht mehr möglich mit ihr, es hatte einfach keinen Sinn mehr. Sie fing an zu zittern und war permanent gestresst. Emma war schon immer sehr ängstlich und war auch nie der große Spaziergehhund, aber in den letzten Monaten weigert sie sich immer häufiger raus zu gehen. Wenn wir draußen im Feld sind, ist alles super, aber sie erstmal rauszubekommen ist eine Kunst. Derzeit macht sie ihr "Geschäft" im Garten. Sie braucht aber ja auch Bewegung. Mein Mann fährt schon mal mit ihr mit dem Auto bis zum Feld und dann ist es auch nicht das Problem, da sie gerne Auto fährt. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass Emma ganz normal aus die Haustüre geht um Gassi zu gehen. Ich verzweifel langsam, da ich auch nicht weiß warum sie so reagiert. Ich brauche dringend professionelle Hilfe.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2018
In der Tat ist hier professionelle Hilfe vor Ort angebracht. Man muss einmal anschauen, wie der Hund zu Hause ist, wie sich die Ängste äußern und was man ggf. tun kann. Dies aus der Ferne zu machen ist schwierig. Bis dahin überlegen Sie vielleicht schonmal, ob vor Ihrer Haustüre mal irgend etwas passiert ist, das die Unsicherheit ausgelöst hat.
Ich wünsche alles Gute
Andrea Winter