Problem beim Schlittenfahren

Angst
Darko2011 schrieb am 25.01.2016
Darko ist ein 4-jähriger GSS-Rüde und zieht einen Bollerwagen, wo die Enkeltochter drinsitzt. Er zieht auch den Schlitten den Rodelhang hinauf, aber sobald sich eine Person auf den Schlitten setzt und herunter fährt, bellt Darko und versucht leicht in die Schuhe, Jacke oder den Strick vom Schlitten zu beißen. Steht der Schlitten und die Person steht auf, ist für ihn die Welt wieder in Ordnung. Was geht in Darko vor und wie kann ich dieses Verhalten ändern?
1 Antwort
Hallo, spontan fallen mir 2 Möglichkeiten als Ursache ein.
Jagdverhalten (Schlitten bewegt sich schnell) oder Rudel zusammenhalten (Person entfernt sich vom Rudel) deswegen will er dies verhindern.
Wenn es geht, lassen sie den Hund neben sich sitzen, wenn die Person mit dem Schlitten bergab fährt, belohnen sie ihn ( es ist okay, dass der Schlitten sich bewegt) und erst wenn der Schlitten steht, darf er (so gefahrlos möglich) zum Schlitten laufen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick