Plötzlich Angst vor fast allem.

Angst
Felix J. schrieb am 08.05.2019
Guten Tag,
Ich bin momentan sehr besorgt um unseren ca. 1Jahre alten Kleinen Münsterländer.. Er verhält sich in letzter Zeit sehr komisch, er hat ständig Angst wenn man Abends nochmal raus gehen möchte oder zum Beispiel einen Regenschirm ausklappt. Er hat Angst und will weg rennen. Wir haben ihn versucht mit Leckerli ein bisschen an den Regenschirm zu gewöhnen. Hat aber nicht wirklich geklappt. (Auch bei anderen Gegenständen/Sachen) Außerdem versucht er öfter nach solchen Situationen nach oben zu rennen (was er nicht darf).
Uns ist nicht bewusst was wir falsch gemacht haben. Bisher lief doch alles so gut mit ihm! Er war ein aufgeschlossener, fröhlicher und neugieriger Hund... Dieses Gefühl hat man jetzt nichtmehr...

Habt ihr da vlt. eine Idee?

Das würde mir sehr helfen??
1 Antwort
Hallo, falls ihre Frage noch aktuell ist - wie alt ist Ihr Hund? Wurde überprüft, ob bei dem Hund ggf. eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt? Gab es unter Umständen einen Auslöser, der für sie selber nicht so deutlich erinnerlich ist (Gewitter, Feuerwerk etc?).
Gerne können Sie mir auch eine Mail dazu schreiben. Ohne ausführlichere Angaben, kann ich Ihnen momentan leider keinen Rat geben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV