Hund mit neurologischen Problemen bellt und läuft im Kreis

Angst
Henger schrieb am 20.11.2017
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Zweithund aus dem Tierheim.
Von vornherein war uns bewusst, dass dieser ein neurologisches Problem hat, jedoch entwickelte er aus ständigem rumlaufen (auf Parkettboden, was sehr laut ist), ein ständiges Bellen.
Egal ob man im Raum ist oder nicht, bellt er (vermutlich sucht er Aufmerksamkeit). Am schlimmsten wird es, wenn er oben im Haus mal alleine bleiben muss (man kann sich nicht die ganze Zeit das getapse und rumgerenne anhören/sehen), kann er schon mal Stunde für Stunde durchbellen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen und was muss ich machen?
1 Antwort
Hallo, dieses Problem online zu lösen ist leider unmöglich. Manchmal fallen einem mögliche Ursachen gar nicht auf, weil es eben die einem gewohnte Umgebung ist. Gerüche spielen in der Welt des Hundes eine große Rolle. Vielleicht riecht er etwas, was ihn an etwas Unangenehmes aus seiner Vergangenheit erinnert.
Wenn ein Hund in bestimmten Situationen großen Stress hat, dann kann er gar nicht lernen, diese Situation als "unbedrohlich" einzustufen.
Man kann mit homöopathischen Mitteln, Bachblüten, pflanzlichen Angstlösern oder auch wenn es gar nicht anders geht medikamentös unterstützend helfen.
In ihrem Falle wäre es also zuerst einmal wichtig, den Hund jetzt wieder aus dieser Spirale herauszuholen, damit man ein Training in diese Richtung beginnen kann.
Damit sie vorwärts kommen bei der Lösung ihres Problemes, würde ich ihnen empfehlen sich hier Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu holen. Denn man muß hier genau schauen, was für ihren Hund geeignet ist und wie man das Training gestaltet, damit der Hund es überhaupt bewältigen kann.
Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de oder auf der Seite
der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV