Hund ist plötztlich ängstlich

Angst
Jeanine schrieb am 02.05.2015
Mein Freund hat vor etwa einer Woche versucht mit dem Clicker-Training zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht zu Hause. Allerdings hat unser Hund große Angst vor dem Geräusch gehabt und als ich dann zu Hause war, hat er sich sofort hinter mir versteckt und meine Nähe gesucht. Dieses "Training" hat er mit Leckerlis verbunden.
Seitdem frisst unser Hund nur sehr wenig, zeigt ängstliches Verhalten, wenn wir sein Futter fertig machen und rührt es oft (wenn überhaupt) erst nach etwa einer halben Stunde an und auch nur, wenn wir nicht im selben Raum sind.
Obwohl sein Magen knurrt, frisst er nicht, wenn wir ihm etwas geben wollen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er viel weniger trinkt.

Die meiste Zeit verhält er sich normal, auch meinem Freund gegenüber. Doch immer öfter sucht er ganz doll meine Nähe und wird erst ruhig, wenn er von meinem Freund abgewandt liegt.

Vorher hat er sich ganz normal verhalten. Er hat meinen Freund und mich gleichermaßen behandelt.

Auch wenn wir nach Hause kommen, kommt der Hund nur sehr zögerlich zu uns um sich zu freuen.

Wir sollen wir uns nun verhalten?
1 Antwort
Hallo
ich denke da muß etwas komplett falsch gelaufen sein beim Clickertraining und der Hund hat eine totale fehlverknüpfung bekommen, ich würde ihnen Raten einen Hundetrainer und Verhaltensberater zu besuchen