Gassi gehen

Angst
Tanjaki schrieb am 26.03.2019
Hallo,
Haben einen Hund 5 Monate seit 2 Wochen.
Das Problem ist , dass sie um ihr Geschäft zu machen auf die neben liegende Wiese läuft, macht und dann wie wild nach Hause zerrt und man keine Chance hat mit ihr weiter Gassi zu gehen.sobald wir uns von unserem Haus entfernen stellt sie sich quer und will nicht laufen.
Ich muss dazu sagen wenn wir wo hinfahren zum spazieren gehen und sie nicht weiss wo wir sind läuft sie.
Die Frau im Hundeverein den wir seit kurzem besuchen meinte ich solle sie hinterherziehen( ohne Leckerli und zureden) die muss laufen.das soll ich eine Woche machen dann wäre es ihr zu blöd und sie würde laufen.habe ich schon probiert aber sie ist total verängstigt und spreizt die Pfoten dagegen.kommen nicht vom Fleck. Oder nur kleine Schritte.
Ich bräuchte hierfür eine Zweiteilung da ich dieses hinterherziehen ziemlich hälftig und anstrengend finde.
Ich hoffe auf baldige Antwort.
Gruss Tanja Kitzinger
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2019
Hallo,
hinterher ziehen finde ich auch heftig und, wie Sie schreiben, bekommt die Hündin dann Angst. Allerdings würde ich mich aber auch nicht von der Hündin hinterher ziehen lassen, wie sie das ja auch tut, wenn sie nach Hause will. Deshalb würde ich da ganz dringend an der Leinenführigkeit arbeiten. Sobald die Kleine zieht, bleiben Sie stehen bis die Leine locker ist. Dann geht es weiter. In Ihrem Fall wäre es sogar noch besser, wenn Sie sich dann jedesmal in die andere Richtung drehen, mit dem Rücken zur Hündin, die Leine leicht auf Spannung lassen bis die Kleine nachgibt. Anstrengend ist das auch und Sie brauchen Geduld. Aber ich würde der Hündin auf keinen Fall ihren Willen lassen, das kann zu noch schlimmeren Problemen wie z. B. Leinenaggression und ununterbrochenes Bellen führen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
ww.lesloups.de