Beschnüffeln lassen

Angst
Pattex schrieb am 08.04.2015
Schönen guten Tag,

unsere Hündin Pattex hat unserer Ansicht nach das Problem, daß sie sich nicht beschnüffeln lässt.
Sie entweicht oder notfalls bei grösseren Hunden setzt sie sich hin.
Es ist auffällig, daß ihre Angst gegenüber großen Hunden hierbei durch ihr Fehlverhalten sogar gesteigert ist.

Oftmals stellen wir sie so hin, daß der ander Hund dann an ihr riechen kann - dieses duldet sie , jedoch versucht sie ihr Hinterteil wegzudrehen.

Pattex selbst ist wie jeder andere Hund am Hinterteilgeruch sehr interessiert.

Wie können wir ihr (und allen anderen Hunden) helfen?

Vielen Dank im Voraus

Pattex, Verena und Torsten Schmiegelt
1 Antwort
Hallo Pattex,
hallo Verena,
hallo Torsten,

auch wenn man Hunde und Menschen nicht vergleichen soll, nutze ich hier einmal einen Vergleich: Wenn Sie jemanden vom Bahnhof abholen, dann gehen Sie m.o.w. direkt zum Gleis. Eventuell treffen Sie einen Freund oder eine Freundin und wechseln ein paar nette Worte, aber Sie kämen sicherlich nicht auf die Idee, jeden (wildfremden) Menschen zu begrüßen, geschweige denn zu umarmen.

Pattex geht es ähnlich: Sie wird einige engere Hundebekanntschaften haben, denen Sie eine Annäherung in ihre Intimzone erlaubt. Und sie wird viele andere Hundebegegnungen erleben, bei denen sie mit den Hunden keine nähere Bekanntschaft schließen möchte - aus unterschiedlichen Gründen (zu klein, zu groß, zu ruhig, zu verspielt, zu kurzes oder zu langes Fell, ...).

Gönnen Sie ihr die Freiheit, dass Sie selber entscheiden kann, welchen Hund sie kennenlernen möchte und welchen nicht - und auch von wem sie sich beschnüffeln lassen möchte und von wem nicht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net