bellt andere Hunde an

Angst
Hannah K. schrieb am 05.11.2014
Hallo,mein Hund fängt an zu bellen, wenn sie einen anderen Hund sieht? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2014
Hallo, beobachten Sie sich doch einmal, wenn ein Hund entgegenkommt. Nehmen Sie sofort die Leine kurz, fangen an, Ihre Hündin zu beruhigen, abzulenken, füttern oder schimpfen mit ihm? Dadurch machen Sie den Hund erst auf "die Gefahr" aufmerksam. Versuchen Sie doch einmal, gar nicht zu reagieren. Gehen Sie auf den anderen Hund zu und konzentrieren sich auf einem Punkt dahinter, so, als sei da gar kein Hund.
Wichtig ist auch, dass Ihre Hündin gelernt hat, an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen zu gehen. Wenn sie vorgeht, führt sie auch und muss regeln. Das verstärkt sich noch durch Ihre Unsicherheit. Wenn Sie führen, zeigen Sie ihr damit, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße