Autofahren

Angst
charly1234 schrieb am 24.09.2016
Wir haben unseren Colli mit 6mon.aus einem 3X3m großen Stall geholt er kannte nichts!Kein Haus,kein Zimmer, keinen Rasen einfach nichts.Ich habe ihn in vier Jahren soweit hinbekommen das er weniger Angst hat aber er springt nicht ins Auto ich muss ihn immer hinein heben schon den weg zum Auto läuft er nicht sondern legt sich hin und wartet bis ich ihn hochhebe und bis zum Auto trage.Habe schon alles ausprobiert und weiss mir keinen rat mehr.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2016
Hallo,
das ist eine Arbeit, die sehr viel Geduld und zeit erfordert.
Nehmen Sie den Hund an die Leine und gehen in einiger Entfernung an dem Auto vorbei. Wenn Sie merken, dass sie entspannt ist, verringern Sie die Entfernung zum Auto. Dann gehen Sie auf das Auto zu, bleiben, in einiger Entfernung davor stehen. Gehen Sie jeden Schritt solange, bis der Hund entspannt. Dann öffnen Sie die Autotür und schließen sie wieder. Als nächsten Schritt setzen Sie sich ins Auto, der Hund bleibt draußen. Der nächste Schritt, den Hund ins Auto zu bekommen, ist der schwerste. Am besten ist es immer, wenn man beide hintere Türen aufmacht und einfach mit dem Hund an der Leine durchgeht. Wenn das funktioniert, setzen Sie sich mit dem Hund ins Auto, geben ihm ein besonderes Leckerchen. Dann schließen Sie die Türen, starten den Motor, fahren langsam an, erst ein kurzes Stück, dann immer weiter. Denken Sie daran, alles Schritt für Schritt zu machen. Sehr wichtig ist auch, dass Sie den Hund nicht locken. Gehen Sie einfach los und zeigen dem Hund so, dass das Auto vollkommen ungefährlich ist.

Viel Erfolg..