Angsthund

Angst
Lilli86 schrieb am 09.03.2016
Wir haben seit 5 wochen einen pflegehund bei uns. Problem ist als er her kam kannte er weder leine noch geschirr, das haben wir antrainiert. Nur leider haut er ab wenn wir ihn paar minuten im garten alleine lassen. Spazieren gehen ist noch nicht ganz sein Fall. Er kommt aus rumänien.
Er reagiert auch noch nicht ganz. Wie kann ich mit ihm arbeiten? Wenn er mit unseren hunden daheim ist und wir kurz weg sind legt er unsere sachen auseinander.
1 Antwort
Liebe Lilli86,

ein Tierschutzhund kann manchmal eine kleine Herausforderung sein. Sie haben es schon geschafft, ihn an Geschirr und Leine zu gewöhnen, das ist schonmal prima. Zu der Situation im Garten kann ich Ihnen nur raten, ihn nicht alleine in den Garten zu lassen und mit einer Leine zu sichern oder dafür zu sorgen, dass der Garten wirklich ausbruchsicher ist. Wenn er Sachen zerlegt, wenn Sie ihn alleine lassen, deutet das darauf hin, dass er Stress mit dem Alleinsein hat. Hier ist kleinschrittiges Training wichtig. Hier würde ich Ihnen einen Trainer vor Ort empfehlen, der gemeinsam mit Ihnen an der Sache arbeitet, da es unterschiedliche Wege gibt und nicht nur eine Universallösung. Da kommt es immer auf die Situation und den Hund an. Für manche Hunde ist das Boxentraining sinnvoll, bei anderen ist es von Vorteil, wenn sie nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben, vielleicht hat er auch Stress mit den anderen Hunden, vielleicht hilft, wenn er etwas hat, womit er sich beschäftigen kann....
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Viele Grüße
Claudia Rieker