angst vor menschen und beim gassi gehen

Angst
champ schrieb am 07.04.2015
Hallo. Haben seid sieben monaten einen hund aus rumäninen. Haben das problem das er angst vor fremden menschen hat. Ganz besonders vor kindern. Und wenn er laute gräusche beim gassi gehen hört. Zb. Fabnen wehen . Laute autos schreiende kinder. Wåre schön wenn sie einen tip hätten
1 Antwort
Pia Groß | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2015
Hunde aus Rumänien sind oft überfordert mit der Situation in Deutschland.

Auch hier wäre es sicher wertvoll sich genau anzuschauen (professioneller Hundetrainer), ob es sich um echte Angst (Panik, Handlungsunfähigkeit, Flucht) handelt oder um eine sehr stark ausgeprägte Unsicherheit (was wahrscheinlicher ist, wenn er sich vor ganz konkreten Situation gruselt).

Die Gewöhnung an die belebte und unbelebte Umwelt (Habituation und Sozialisation) findet bestenfalls schon (im vertrauensvollen Verhältnis mit Menschen) im Welpen/Jugendalter statt. Natürlich altersgerecht.
Fehlt diese Erfahrung, ist es für die Hunde oft schwierig sich auf neue Situationen einzustellen.

In jedem Fall ist es wichtig, dass ihr Hund lernt, dass er Ihnen vertrauen kann. Und zwar zu 100%. Flucht darf bei Angsthunden NIE eine mögliche Option werden, als Alternative sollte IMMER die vertrauensvolle Nähe des Menschen die beste Alternative zur Furcht sein.
Das ist der erste Schritt.

Wenn der Hund das verstanden hat, wird es meist von selbst stetig besser =)
Geduld!