Angst vor Geschirr und Halsband beim Anziehen

Angst
LunaBobby9 schrieb am 22.03.2015
Immer wenn wir Luna (Labrador Retriever 3 Jahre) ihr Halsband oder Geschirr anziehen wollen hat Luna Angst und geht weg bzw. krümt sich! Warum wissen wir nicht! Wir sind ganz behutsam/einfühlsam dabei! Wir rufen Sie. Sie kommt her, sieht das Halsband/Geschirr und dann ist es vorbei! Ich sage zu Ihr ,,Sitz"! Ich streife Ihr das Geschirr von vorne Über! Wenn Sie es Anhat ist alles wieder gut! Keine Probleme oder sonstiges!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2015
Hallo,

da verbindet Ihre Luna sicherlich etwas negatives mit Geschirr oder Halsband, warum auch immer. Im Nachhinein kann man das fast nie nachvollziehen.
Schön, dass Sie so behutsam vorgehen. Aber ich würde das "Sitz" mal weglassen.
Zuerst würde ich das ganze mit dem Halsband üben, denn das kann sie ja zur Not anbehalten. Ziehen Sie es immer mal wieder aus, dann halten Sie ihr ein Leckerchen hin und ziehen es wieder an. Am Besten dazu eignen sich Zugstopphalsbänder, die kann man einfach überstreifen.
Wenn das klappt, machen Sie das gleiche mit dem Geschirr. Beim Anziehen halten Sie ihr ein Leckerchen so hin, dass Luna selbst den Kopf durchstreckt. Zuerst belassen Sie es dabei, nehmen das Geschirr wieder weg, Leckerchen hin, Geschirr, ohne es zu schließen umlegen und wieder weg. Erst, wenn Luna das ohne Angst ertragen kann, schließen Sie das Geschirr.
Norwegergeschirre sind da besonders gut geeignet, auch sie muss man nur überstreifen und sie haben nur einen Verschluss. Wenn ein Hund Angst hat voe Halsband oder geschirr, ist es nicht günstig wenn man noch lange nach Verschlüssen suchen und die dann ncoh befestigen muss.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lederhundehalsband.com