Angst beim Autofahren, Gewitter

Angst
Sammy2015 schrieb am 17.07.2015
Hallöchen, ich habe einen 10 Jahre alten Goldie, der hat panisch Angst beim Autofahren und bei Gewitter, Silvester der Horror, ich weis mir keinen Rat mehr haben schon so vieles probiert, wenn es Nachts Gewitter hat bekomme ich selbst keinen Schlaf und es wird im Laufe der Jahre immer schlimmer
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 21.07.2015
Hallo Sammy,
da sich die Gewitterangst bereits über viele Jahre bei dem Goldi aufgebaut hat, ist es bein älteren Hund so, dass die Sinne wie Augen und hören getrübter werden. Die Nase und die Reaktion bei Luftdruckschwankungen merkt er aber sofort.
In dem Fall können Bachblüten helfen oder dem Hund bei Geitter das Bad anzubieten. Dies wirkt dann wie ein pharadäischer Käfig. Fragen Sie mich nicht wieso, es ist nicht bewiesen, hat aber schon vielen Hunden geholfen.
Was noch möglich ist, ist das einüben eines Entspannungssignals. Also Sie setzen sich mit Ihrem Goldi an den Boden und kraulen ihn ganz in Ruhe. Ohne Musik oder ähnliches im Hintergrund. Wenn es total am genießen und fast am einschlafen ist, lassen Sie leise eine EntspannungsCD abspielen, Sie kraulen weiter. Nach ca. 150 Wiederholungen, alle noch ohne Gewitter fürgen Sie dann ein Wort hinzu. Zum Beispiel, schlafen, ruhig oder ähnliches.
Wenn sich dann ein Gewitter aufbaut, gehen Sie mit ihm ins Bad und, lassen leise die Musik laufen und geben das Entspannungssignal.
Auch hier sind wieder ca. 150 Übungen nötig.
Bestes Gelingen
Uwe Planer