angst

Angst
jenny12 schrieb am 16.08.2014
Hallo ich habe einen 5 Monate alten Mischlings rüden er kommt aus Ungarn kennt nicht viel und ist gerade erst von seiner Mutter weg er ist im tierheim geboren Dan ins tierheim nach Deutschland und dann zur einer flege stelle und dann zu uns er ist sehr ängstlich und misstrauisch mir vertraut er schon langsam und freut sich auch schon nur bei meinem Mann klappt es noch nicht was kann mann da tun das er keine angst mehr hat und ganz normal wie ein Welpe nun mal sein sollte ist
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 20.08.2014
Hallo,
der kleine Kerl hat aber auch schon viel erlebt. Daher braucht er auch Zeit um sich einzuleben und Vertrauen zu fassen. Bei Angst nicht trösten sondern selbstbewusst zeigen, dass die angst machende Situation nicht schlimm ist. Z.B. wen ein Topfdeckel runter fällt, dann dem Hund den Deckel zeigen und riechen lassen und dann nochmal das Geräusch machen. Das auch wiederholen, damit Hund lernt, das Geräusch ist nicht schlimm und SIE haben die Situation im Griff.
Bei Ihrem Mann kann ich empfehlen, lassen Sie ihn mal alle Aufgaben wie Spazieren gehen, spielen, Futter geben, Fell kämmen, schmusen usw. übernehmen. Dann lernt der Hund das er Herrchen schon braucht und bekommt eine bessere Bindung. Sie sollten sich dann zurücknehmen ( auch wenn es schwer fällt :-) )
Viel Erfolg...