Yorkshire Terrier 10 Jahre alt macht seit kurzem bei jeder Autofahrt nervige Quitschgeräusche

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Birgit B. schrieb am 18.10.2023
Hallo,
Seit Jahren fährt mein Hund im Auto mit.
Der Rüde schläft oder schaut aus dem Fenster wenn ich Auto fahre. Sein Kumpel, auch ein Yorkshire Terrier, sitzt mit ihm auf der Rückbank. Bis vor einigen Wochen hat alles gut geklappt, außer dass er sehr aufgeregt wurde kurz bevor ich am Ziel ankam. Egal wo oder wielange wir unterwegs waren.
Seit kurzem fängt er das Quitschen und Fiepen an, sobald es los geht.
Es hat sich nichts geändert. Das gleiche Auto, die gleiche Decke usw. Wir gehen auch immer erst Gassi bevor wir losfahren.
Ich habe ihn schon auf den Beifahrersitz gesetzt und auch den Fußraum ausprobiert. Auch in der Tragetasche wird gejammert und gequitscht.
Egal ob die Fahrt 5 min oder 60 min dauert, er quitscht wie so ein Hundespielzeug.
An was könnte das liegen und was kann ich tun, um das Verhalten wieder zu normalisieren?
Meine Nerven liegen schon blank, weil er sich auch immer mehr hineinsteigert.
Bitte dringend um Hilfe und hoffe auf schnelle Antwort.
1 Antwort
Guten Tag, Ihre Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil Sie vermutlich nicht wissen, was für ein Ereignis das Quietschen ausgelöst hat, denn vorher war ja alles gut. Wenn Sie wüssten, was damals die Situation verändert hat, wäre das eine sehr große Hilfe.
Vorschlag: Nehmen Sie ihn in seiner Box auf den Beifahrer-Sitz, machen Sie sein Leine an das Geschirr. Lassen Sie die Leine heraushängen. Immer wenn er quietscht, zuppeln Sie daran und sagen, sehr deutlich Lass-es! Es wird nicht sofort wirken, aber vielleicht klappt es.

Es wäre schön, wenn Sie mir sagen könnten, was vor Wochen passiert ist, und ob zuppeln Erfolg hat,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de