Was tun, wenn Hund auf Autobahnfahrten Angst hat?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
lilamoon schrieb am 12.06.2021
Ich habe fast 1 Jahr gebraucht, um meinen Hund ans Auto fahren zu gewöhnen, mittlerweile klappt es sehr gut wenn ich in der Ortschaft fahre, aber sobald ich auf die Autobahn fahre, ist es aus. Sie hat panische Angst und hechelt ohne Ende. Habe ganz viel pflanzliches probiert, aber nichts half, dass sie sich entspannt. Habe sie in einer Hundetasche, Hundebox, hinten, vorne, oben oder unten... nichts hilft. Was kann ich noch tun, dass sie sich beruhigt? Wir haben in 4 Wochen eine sehr lange Autobahnfahrt vor uns und mir graut es davor. MfG Petra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.06.2021
Hallo,
möglicherweise ist es die Schnelligkeit, wovor die Hündin solche Angst hat. Wenn Sie dann noch versuchen, sie zu beruhigen, was ja auch verständlich ist, bestätigen sie dadurch evtl. noch die Angst.
Versuchen sie es mal, indem Sie möglichst langsam, nur erst mal kurze Strecken auf der Autobahn fahren. Einfach die eine Zufahrt rein, die nächste Ausfahrt wieder raus. Reden Sie nicht mit der Hündin, beobachten Sie sie auch nicht. Zeigen Sie ihr dadurch, dass es vollkommen normal ist, auf der Autobahn zu fahren.
Falls mein Vorschlag Ihnen nicht weiterhelfen konnte kontaktieren Sie mich gerne noch einmal hier, telefonisch oder über meine Website.

Liebe Grüße