Auto

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Imke schrieb am 08.06.2016
Mein Hund hat panische Angst in Autos zu steigen. Wie kann ich ihm zeigen das es nicht schlimm ist ins Auto zu steigen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2016
Hallo Imke,
meistens haben Hunde, die Angst vorm Auto haben, schon Panik, wenn man nur in die Nähe des Autos kommt. Deshalb sollte man da schon mit dem Training beginnen und in ganz kleinen Schritten vorgehen.
Nehmen Sie den Hund an die Leine und gehen in einiger Entfernung an dem Auto vorbei. Wenn Sie merken, dass er entspannt ist, verringern Sie die Entfernung zum Auto. Dann gehen Sie auf das Auto zu, bleiben, in einiger Entfernung davor stehen. Gehen Sie jeden Schritt solange, bis der Hund entspannt. Dann öffnen Sie die Autotür und schließen sie wieder. Als nächsten Schritt setzen Sie sich ins Auto, der Hund bleibt draußen. Der nächste Schritt, den Hund ins Auto zu bekommen, ist der schwerste. Am besten ist es immer, wenn man beide hintere Türen aufmacht und einfach mit dem Hund an der Leine durchgeht. Wenn das funktioniert, setzen Sie sich mit dem Hund ins Auto, geben ihm ein besonderes Leckerchen. Dann schließen Sie die Türen, starten den Motor, fahren langsam an, erst ein kurzes Stück, dann immer weiter. Denken Sie daran, alles Schritt für Schritt zu machen. Sehr wichtig ist auch, dass Sie den Hund nicht locken. Gehen Sie einfach los und zeigen dem Hund so, dass das Auto vollkommen ungefährlich ist.

Viel Erfolg..