Angsthund

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Rani8j schrieb am 05.02.2017
Wir haben vor einem Jahr eine Hündin aus Indien bei uns aufgenommen. Sie hat völlig selbstständig in einem Ferienressort gelebt, auf Terrassen geschlafen und ist ab und zu gefüttert worden. Sie hat sich gut eingelebt, doch sobald ich mit dem Geschirr ankomme, zittert sie am ganzen Körper. Gibt es eine Möglichkeit, ihr die Abgst zu nehmen? Sie ist 8 Jahre alt und sehr lieb. Da wir einen sehr großen Garten haben, geht das. Aber wir würden auch gerne mal mit ihr wegfahren. Sie hat bei jedem Soaziergang Angst vor allem. Es ist ja auch alles fremd für sie.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2017
Hallo,

geben Sie der Hündin erstmal Zeit, sich einzuleben. Wenn Sie einen Garten haben- super! Das nimmt den Druck raus, unbedingt Spaziergänge machen zu müssen. Für sie ist alles neu, auch in einem Haus zu wohnen.
Gehen Sie erstmal nicht mit ihr spazieren, solange sie davor noch Angst hat, sondern nehmen Sie öfters am Tag das Geschirr in die Hand, OHNE dass sie es ihr anlegen oder raus gehen.
Ihr Hündin wird das Geschirr mit dem ängstigenden Spaziergang verknüpft haben.

Da Angst bei Hunden ist ein komplexes Thema ist, empfehle ich Ihnen, das Training von einem Experten begleiten zu lassen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten