Angst, Jagdttrieb

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Hajue G. schrieb am 09.10.2013
Hallo, meine Hündin, 3 jahre , weiblich, kastriert, ist aus Madeira und seit ca. 8 Wochen in Deutschland und seit ca sechs Wochen bei uns. Sie ist eine gelehrige Hündin und auch schon sehr gut hier eingelebt. jedoch hat sie große Angst vorm autofahren, auch im Kindertrailer hinter dem Fahrrad das gleiche Problem.. Sie frißt im Auto, jedoch sobald es los geht, beginnt sie stark an zu speicheln und legt sich auch nicht ab.
Weiterhin hat sie einen ausgeprägten Jagdtrieb und läßt sich auch nur mit Mühe abrufen.
Vielleicht haben sie einen Tip.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2013
Hallo,
zum Autofahren....man kann probieren die Fenster abzukleben, damit sie nicht nach draußen schauen kann. Und immer kurze Strecken üben....wenn es klappt loben....wenn nicht ignorieren....beim Trailer vielleicht auch abkleben.
Dieses speicheln ist Stress und sicherlich verständlich sie wird das Autofahren nicht kennen
oder negativ verknüpft haben. Sie selber sollten immer sehr selbstbewusst mit der Situation umgehen und niemals den Hund trösten.
Zum Jagdtrieb würde ich empfehlen mit einer Schleppleine zu üben und sich mal das Buch
http://www.antijagdtraining.de zu kaufen. Das kann ich sehr empfehlen.
Ansonsten brauchen Sie sicherlich viel Geduld.