Unsicherheit

Angst ❯ Vor Menschen
Nicole K. schrieb am 26.03.2015
Hallo zusammen,
mein Rüde ist ein sehr unsicherer Hund!
Bei anderen Rüden macht er in der Regel einen großen Bogen um sie herum. Wenn der andere aber zu ihm kommt und ihn beschnüffelt wird Tyson stocksteif und hat einen Kamm stehen, er dreht sich um und schnappt nach ihm...er ist dabei sehr laut (kläffen und knurren) es waren bis jetzt auch nur Luft Bisse!!! Bei Kindern merkt man ihm die Unsicherheit ebenfalls an, leider hat er schon Zwei mal nach dem Patenkind geschnappt und ein mal nach einem Freund.
Vielen Dank für die Antwort
LG Nicole
1 Antwort
Hallo Nicole,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten gehört zwar zum Normalverhalten, es kann aber zu gefährlichen Situationen kommen - bspw. wie gegenüber ihrem Patenkind und dem Freund.

Ich würde Ihnen daher raten, sich die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort zu suchen, der Sie und Ihren Hund kennen lernen kann un Ihnen für Ihre Situation bestmöglich angepasste Trainingsvorschläge geben kann. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott