Tipps, um Tierschutzhund Angst zu nehmen?

Angst ❯ Vor Menschen
Lil L. schrieb am 11.01.2023
Hi,

haben seit 7 Wochen einen 9 Monate alten Junghund aus Rumänien. Sie hat Angst vor Menschen, bleibt stehen, will aus der Leine, sobald ein Mensch von hinten kommt, will sie ausweichen und riecht hinterher, will nicht freiwillig von zu Hause Gassi gehen, Treppenhaus bzw. alle fremden Geräusche sind ihr ungeheuer.

Wenn die Menschen ihr zu nah kommen, z.B. Im Treppenhaus, fängt sie an zu bellen und manchmal zu knurren, was ich dann auch schnell untersage. Die normale Gassi Runde dauert eigentlich 15 Min. aus früheren Erfahrung mit Hund, mit ihr dauert es 1 Std. fast.

Ich bin verzweifelt, da wir jeden Tag die selbe Strecke gehen, hat sie trotzdem Angst. Könnten sie mir bitte paar Tipps geben? Danke
1 Antwort
Guten Tag,
Sie brauchen über viele Monate eine unendliche Geduld. Niemand kann Ihnen sagen, ob sie eines Tages normal werden kann. Es kommt darauf an, was sie erlebt hat. In den meisten Fällen weiß das niemand.
Sie müssen davon ausgehen, dass sie nichts Gutes erlebt hat und keinerlei gute Erfahrungen mit Menschen hat.
Versuchen Sie folgendes:
Schaffen Sie sichere Momente im Treppenhaus. Vermeiden Sie jeglich Kontakte und zeigen Sie ihr, dass sie bei Ihnen sicher ist. Hier sollte in der nächsten Zeit nichts schiefgehen. Sie ist grundsätzlich an Ihrer abgewandten Seite. Wenn jemand von hinten kommt, weichen Sie aus, hinter ein Auto, nehmen Sie immer den Blickkontakt heraus. Nehmen Sie den Hund HINTER Ihren Körper. Wenn sie vor Ihnen geht, muss sie alles entscheiden und ertragen - helfen Sie ihr sofort, immer wieder niemand soll Ihrem Hund zu nahe kommen.
Es wäre toll, wenn wir in Kontakt bleiben könnten, Sie mir berichten und ich Ihnen gern weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de