Terrier in Pubertät bellt fremde an

Angst ❯ Vor Menschen
Coopdoggydog schrieb am 18.02.2016
Mein kleiner Terrier Mix ist jetzt 8,5 Monate alt. Er kam von Vermehrern in Polen mit nur 6 Wochen. Als Welpe hat er keine Probleme gehabt doch mit 4-5 Monaten fing er draußen an, alle Menschen laut anzubellen. Fußgänger, Radfahrer, Jogger, Kinder. Alles bellt er weg und schnappt auch schon mal. Manchmal kann ich ihn ablenken, dann kann ich das bellen unterbinden. Meistens leider nicht. Zu Hunden ist er freundlich und Menschen, die er seit der welpenzeit kennt, begrüßt er draußen freudig und fröhlich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2016
Hallo,
Ablenken ersetzt keine Führung. Dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße