Hund bellt Menschen an, nur im Freilauf

Angst ❯ Vor Menschen
tuhdir d. schrieb am 24.05.2019
Hallo,

unsere Hündin ist nun anderthalb Jahre alt und ein Mischling (Dalmatiner, Labrador, Australian Sheperd).
Sie ist sehr agil und schlau. Bekommt und braucht auch viel psychische- und physische Auslastung. Sie hört sehr gut auf Kommandos und Rückruf.

Nun was mich sehr beschäftigt ist, dass sie im Freilauf (Nie an der Leine, da geht sie entspannt und sicher) Menschen, insbesondere Jogger und Radfahrer angebellt und teilweise anspringt. In solchen Momenten ist sie auch nicht rückrufbar.
Sie ist ein sehr unsicherer Hund bei Menschen und Hunden die sie nicht kennt.

Nun, was kann man tun, dass ein Freilauf möglich wird bei weiteren Fußgängern und Joggern? Z. B. das sie einfach an Menschen vorbei läuft...

Vielen Dank!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2019
Hallo,
Sie schreiben, die Hündin ist ein unsicherer Hund. Gerade solche Hunde sollten ruhig und souverän geführt werden, weshalb das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
tuhdir d. | Fragesteller/in
schrieb am 07.07.2019
Hallo Frau Mayer,
danke für Ihre ausführliche Antwort. Aber leider ist dies (siehe Frage) nicht das Problem. Ehrlich gesagt antworten Sie auf eine ganz andere Situation.

Unsere Hündin geht sehr gut an der Leine und macht auch keine Probleme dabei. Es geht um den Freilauf (siehe Frage).

Es geht um gezielte Trainingsmethoden wie sie im Freilauf diese Menschengruppen ignoriert.
Bereits üben wir mit Gegenkonditionierung.

Die Standardübungen auf Standardantworten üben wir bereits seit Welpenalter (Körbchen schicken, Sicherheit vermitteln etc.)

Vielen Dank
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.07.2019
Hallo tuhdir_dasnichtan,
bitte entschuldigen Sie die vollkommen das Thema verfehlende Antwort.
Nun ist es aber so, dass wir nur Standartantworten geben können. Aus der Entfernung ist es nicht möglich, schwierigere Probleme und Situationen, ohne sie gesehen zu haben, zu beurteilen.
Was ich Ihnen vorschlagen kann, ist das Training mit der Schleppleine. Erstens hat Ihre Hündin dann keine Möglichkeit mehr, nicht zu gehorchen. Sie haben immer die Kontrolle. Zweitens haben Sie die Möglichkeit, gezielt zu trainieren. Jedesmal, wenn jemand entgegen kommt, können Sie die Hündin schon vorsorglich rufen und wenn sie nicht hört, zu sich her ziehen. Am besten wirkt das, wenn Sie es gezielt sehr oft üben.

Viel Erfolg..