Hund bellt andere personen an

Angst ❯ Vor Menschen
GraveyardAngel schrieb am 29.03.2015
unser hund ares ist ein 2,5 jähriger weißer schäferhund. wenn wir mit ihm gassi gehen und uns jemand entgegen kommt dann bellt er so bitter böse das jeder angst bekommt (also fremde personen) besonders schlimm ist es bei kindern ab 2 jahren.
1 Antwort
Claudia H.
schrieb am 29.03.2015
Guten Tag,

die besten Erfolge bei dieser Problematik erzielt man, wenn man die Motivation des Hundes verändert. Also von "da kommt ein böser Gegner" zu "Juchu, da kommt uns jemand entgegen."

Das erreicht man, indem man den Hund lobt, sobald er die Person sieht und beginnt, ihn zu füttern, bis man an der Person vorbei ist. Verschwindet die Person, verschwindet auch das Futter.

sollte Ihr Hund draußen nicht sehr an Futter interessiert sein, müssen sie in vielleicht mal ein oder zwei Tage hungern lassen und besseres Futter für diese Übung benutzen.

Wenn sie das konsequent bei JEDER Begegnung machen, sollten sie bereits nach einer Woche merken, dass Ihr Hund schon auf sein Futter wartet, wenn es mal nicht gleich kommt. Jetzt können sie beginnen, immer später zu füttern, bis sie irgendwann ohne Futter an Menschen vorbeigehen können.

Ich habe das Begegnungstraining auch hier beschrieben:
http://www.welpenerziehung24.de/welpe-will-zu-jedem-hund/

Wenn sie noch Fragen haben, können sie sich gerne an mich wenden.

Viel Erfolg beim Training
Claudia Hußmann

http://www.mein-iieber-hund.de