Hündin Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Jenny548 schrieb am 24.02.2017
Meine mischlingshündin hat vor allem Angst sobald ich ihr die Leine oder ein halsband anziehen möchte duckt sie sich und pinkelt alles voll. Halte ihr schon leckerlies hin zeige ihr erst am anderen Hund das es nicht schlimm ist aber es klappt nicht obwohl sie gerne raus möchte. Aber es dauert sehr lange bis ich sie soweit habe. Und in der Zeit pinkelt sie alles voll habe sie bekommen da war sie schon 5 Monate alt. Sie kommt aus Rumänien. Sie bellt auch alles und jeden aus Angst würde ich sagen an. Wie kann ich ihr die Angst nehmen und ihr helfen sonst ist sie eine wundervolle liebe Hündin.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2017
Hallo Jenny548,

leider ist das Problem das Sie beschreiben nicht selten. Gerade bei Hunden die aus dem Auslands-Tierschutz stammen ist ein sogenannten "Deprivations-Syndrom" sehr häufig der Grund und Auslöser für das von Ihnen geschilderte Verhalten. Die Problematik hat Ihre Ursache in mangelnden oder schlechten Erfahrungen während der Sozialisationsphase. Hier hilft Ihnen nur ganz viel Ruhe und Geduld. Für meine Begriffe ist es auch wichtig, dass Sie nicht versuchen mit Bestechung zu arbeiten, sondern sich wirklich intensiv auf das bestätigen des gewünschten Verhaltens konzentrieren. Gerade bei Hunden mit den geschilderten Problemen ist daher auch das Timing und die Message die beim Hund ankommt besonders wichtig. Ich empfehle Ihnen deshalb, einen kompetenten Kollegen vor Ort, oder mich sollten Sie in der Rhein-Neckar-Region wohnen, zu Rate zu ziehen. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen oder zumindest einige neue Impulse geben und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.
Viel Erfolg im Training und liebe Grüße aus der Pfalz,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com