Bellender Hund

Angst ❯ Vor Menschen
Sarahhaupt97 schrieb am 18.01.2017
Mein Hund hat sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht (10 Stichwunden die genährt waren, als wir sie bekamen).
Sie bellt viel und ist nicht besonders freundlich Menschen gegenüber. Ganz schlimm ist es, wenn es um meine Wohnung geht (ihr "Revier"), gibt es da Tipps die man befolgen kann? Oder Ideen um ihr Menschen angenehm zu machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,
wenn Sie meinen, Ihre Wohnung sei das Revier des Hundes, ist ersichtlich, wo der Fehler liegt. Es sollte IHR Eigentum sein, auch wenn der Hund vorher noch so schlechte Erfahrungen mit Menschen hatte. Lassen Sie ihn z. B. nur nach Aufforderung auf Sofa oder Bett und zeigen ihm dadurch, dass beides IHNEN gehört. Spielzeug stellen Sie ihm zur Verfügung, wenn SIE spielen wollen. Futter wird, wenn nicht gefressen, nach 15 Minuten weggenommen.
Üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..