Angsthund

Angst ❯ Vor Menschen
anna704 schrieb am 10.04.2014
Mein Neufundländer- Bernersennen hund hat schreckliche Angst. Vor fremden Leuten. Vor Geräusche oder irgendwaelches Gegenständen. Teilweise rennt er auch vor Schreck weg. Bzw. Reißt mich mit. Er hat über 50kg und das wird es nicht leicht ihn zu halten. Bei Besuch bellt er nur und weiß gar nicht wo er hin soll. Nach einer weile geht es. Dann geht er zu dem Besuch und schnuppert und lässt sich auch irgendwann dann streicheln. Trozudem für den Hund und für mich eine große Belastung.
20 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2014
Hallo,
wie reagieren Sie in diesen Situationen. Und war der Hund von Anfang an schon so ängstlich? Vielleicht können Sie mir mal schildern, wie Sie sich in der Situation verhalten, wenn der Hund einen Gegenstand sieht der ihm Angst macht.
Mit diesen Informationen kann ich Ihnen besser helfen.

War diese Antwort hilfreich?
anna704 | Fragesteller/in
schrieb am 14.04.2014
Hallo,
wenn "Barny" zum Beispiel bei Besuch bellt und weg rennt, dann lass ich hin gehen wo er möchte und zwinge ihn nicht, manchmal kommt er direkt zu mir und versteckt sich hinter mir. Dann lege ich schon mal meine Hand auf sein Rücken. Wenn wir unterwegs sind und er sich los reißen möchte weil er vor irgendwas angst hat, gehe ich mit ihm ein stück weg und rede dann mit ihm. ich beführchte das ich in manchen Situationen etwas falsch mache, aber ich weiß auch nicht was ich machen soll. Am Wochenende hatten wir mehrere Leute zu Besuch und er traute sich zu keinem. Ich wollte ihn rein bringen (wir waren im Garten), aber das wollte er auch nicht. Er wollte schon bei uns allen draußen sein. Er lag dann meistens hinter mir. Das ist aber kein schönes Gefühl wenn man weiß das der Hund nur Angst hat und weg rennt. Man sah ihm das richtig an das ihn das total stresst.
LG
War diese Antwort hilfreich?
anna704 | Fragesteller/in
schrieb am 14.04.2014
Nachtrag:
das er so ängstlich ist hat eigentlich erst letztes Jahr richtig angefangen. Er hatte schon immer Angst vor Regenschirmen. Im Urlaub sind wir an einem Restaurant vorbei gelaufen und da kam ein Mann aus der Tür und lies ein großen Regenschirm aufschnacken. Da vor hat er sich so erschrocken das er sich aus dem Halsband gezogen hat und lief auf die Straße. Zum Glück ist er sofort wieder zu mir gekommen als ich ihn gerufen habe.
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2014
Hallo,
ich würde ihn nicht weglaufen lassen, sondern an die Leine nehmen. Das er sich hinter ihnen
versteckt ist ein gutes Zeichen, denn er sucht Schutz bei Ihnen. Das Bellen würde ich ihm streng verbieten, wenn er hinter Ihnen ist sollte er nicht gestreichelt werden wenn er Angst hat. Der Besuch sollte den Hund komplett ignorieren und wenn er von alleine kommt ist es in Ordnung. Wenn er sich dabei gut verhält, kann er gelobt werden.
Draußen würde ich den Hund mit der Situation konfrontieren und ihm selbstbewusst zeigen, dass es nicht schlimm ist. Sie sollten dabei nicht tröstend sprechen, das er das sonst als Unsicherheit ansieht. Und auch bellen verbieten. Also Zusammenfassend jedes gute Verhalten loben und in Angstsituationen sollten Sie dem Hund zeigen, das Sie die Situation im Griff haben und er sich an Ihnen orientieren kann. Wenn Sie Unsicherheit zeigen, wird auch er unsicher.
Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
Smithb0
schrieb am 04.05.2014
Really wonderful information can be found on web blog. ggkecdcdbfeakebe
War diese Antwort hilfreich?
Pharme873
schrieb am 05.05.2014
Very nice site! cheap goods
War diese Antwort hilfreich?
Pharme99
schrieb am 05.05.2014
Very nice site! [url=http://opeyixa2.com/qvovoa/2.html]cheap goods[/url]
War diese Antwort hilfreich?
Pharmd488
schrieb am 05.05.2014
Very nice site! cheap goods http://opeyixa2.com/qvovoa/4.html
War diese Antwort hilfreich?
Pharmc688
schrieb am 05.05.2014
Very nice site!
War diese Antwort hilfreich?
Pharmd702
schrieb am 06.05.2014
Very nice site! cheap goods
War diese Antwort hilfreich?
Pharmb378
schrieb am 06.05.2014
Very nice site! [url=http://oixapey2.com/rqsqs/2.html]cheap goods[/url]
War diese Antwort hilfreich?
Pharme660
schrieb am 06.05.2014
Very nice site! cheap goods http://oixapey2.com/rqsqs/4.html
War diese Antwort hilfreich?
Pharmk416
schrieb am 06.05.2014
Very nice site!
War diese Antwort hilfreich?
Pharmk840
schrieb am 06.05.2014
Very nice site! cheap goods
War diese Antwort hilfreich?
Pharma130
schrieb am 06.05.2014
Very nice site! [url=http://ypxoiea2.com/ovyaytv/2.html]cheap goods[/url]
War diese Antwort hilfreich?
Pharmc164
schrieb am 06.05.2014
Very nice site! cheap goods http://ypxoiea2.com/ovyaytv/4.html
War diese Antwort hilfreich?
Pharmc603
schrieb am 06.05.2014
Very nice site!
War diese Antwort hilfreich?
Pharma114
schrieb am 08.05.2014
Very nice site! cheap goods
War diese Antwort hilfreich?
Pharmk143
schrieb am 08.05.2014
Very nice site! cheap goods http://apxoiey2.com/qovot/4.html
War diese Antwort hilfreich?
Pharmk424
schrieb am 08.05.2014
Very nice site!