Angst vor Fremden Menschen

Angst ❯ Vor Menschen
herbie schrieb am 13.05.2015
Mein Hund ist sehr Ängstlich.Wenn ein Fremder ihn anfassen möchte oder ihn anspricht bellt er und knurt.wenn die Person ein schritt auf ihn zu macht springt er zurück. Ich habe mit ihm die bgvp Prüfung bestanden.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2015
Guten Morgen,
zunächst schauen Sie, daß Sie Ihren Hund schützen- Fremde sollten ihn nicht anfassen. Knurren sollte unbedingt wahrgenommen werden und entsprechend die Distanz zur Person dann vergrößert werden!

Trainingsmäßig sollten Sie sich Personen suchen, die Ihrem Hund Angst machen. Zunächst ist zwischen Ihnen und dem Hund eine so große Distanz, daß er sich wohlfühlt und entspannt Futter nehmen kann. Sie belohnen ihn für ruhiges Verhalten, wenn er die Person anschaut. Lassen Sie ihn die Belohnung am Boden suchen!

Sie können dann kleinschrittig die Distanz verringern und später auch üben, daß Ihr Hund sich anfassen lässt. Immer positiv besetzen und immer so trainieren, daß Ihr Hund nicht knurren, bellen und wegspringen muss.

Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie die ersten Schritte von einem Trainer gezeigt bekommen!

Viel Erfolg,
Michaela Wolf