angst

Angst ❯ Vor Menschen
bennyschatz schrieb am 15.04.2015
Hallo .... mein hund hat angst (vermute ich mal). Er bellt alles an wenn wir im hof sind. Er geht fast so weit das er die Person sogar richtig anfällt. Zum glück ist noch nix passiert. Aber das ist kein zustand mehr. Wie bekomm ich das in den griff?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2015
Hallo,
das, was Sie schildern klingt schon dramatisch.
Grundsätzlich würde ich Ihnen raten, sich einen guten Trainer zu suchen, der das Problem anaylsiert und mit Ihnen einen Trainingsplan aufstellt!
Zeigt Ihr Hund das Verhalten nur im Hof, oder auch draußen auf dem Spaziergang?
Grundsätzlich - bei Ängsten - trainiert man mit den Mechanismen der Gegenkonditionierng - d.h., zwischen dem Hund und dem Auslöser (Mensch) wird zunächst ein so großer Abstand hergestellt, daß Ihr Hund entspannt ist. Für ruhiges Verhalten wird er belohnt. Schrittweise wird der Reiz erhöht, z.B. durch Distanzverringerung & mehr Bewegung im Reiz an sich.
Neben dem Aufbau eines konditionierten Entspannungssignals und eines Abbruchsignals, die man ebenfalls benötigt, wäre auch als Managementmaßnahme entweder ein Maulkorbtraining sinnvoll, oder aber die Sicherung des Hundes mit der Leine, damit nichts passieren kann, wenn er im Hof ist und Menschen kommen.

Beste Grüße,
Michaela Wolf