Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Andrea79 schrieb am 23.03.2015
Hab seit gestern ne Hündin aus Bulgarien, sie ist sehr ängstlich. Wie bekomme ich die Angst weg?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2015
Hallo Andrea,
wenn Sie die Hündin erst seit gestern haben, dürfen Sie noch nicht zu viel verlangen. Gebene Sie ihr zu Hause die Zeit, von selbst zu Ihnen zu kommen. Gehen Sie nicht frontal auf sie zu, sondern setzen Sie sich seitlich und geben ihr eine Chance zu Ihnen zu kommen.
Ganz wichtig ist hier aber, bemitleiden Sie die Hündin nicht. Davon hat sie nichts. Gehen Sie mit Dingen des Alltags so selbstverständlich wie möglich um, damit sie merkt, dass es Normalität ist.
Noch ganz wichtig ist, dass Sie die Hündin bei Spaziergängen ggf. doppelt und dreifach sichern, damit sie Ihnen nicht vor Schreck abhaut. Es gibt spezielle ausbruchssichere Geschirre (normale Geschirre sind hier nicht geeignet) und parallel dazu würde ich auch ein Halsband anziehen.
Geben Sie ihr noch etwas Zeit und vielleicht haben Sie ja auch eine Möglichkeit in Ihrer Umgebung zu einer Hundeschule zu gehen, wo sie Kontakt mit Artgenossen genießen kann, möglicherweise Freilauf in sicherem Gelände und wo fachkundige Trainer Sie noch beraten können, wenn sie Ihren Hund gesehen haben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter