Angst

Angst ❯ Vor Menschen
BirgitDeAndrade schrieb am 31.12.2017
Hallo, mein Rüde hat unheimliche Angst vor fremden Menschen, vorzugsweise Männer. Wenn ich Besuch bekomme verbellt er nicht nur, er will sich hinter mir verstecken. Wenn der Besuch in der Wohnung umher läuft, auf Toilette z.B. verfolgt er die Person. Dreht sich die Person nach ihm um, drückt er sich an den Wänden lang auf Sicherheitsabstand. Neulich stand er sogar da und urinierte vor lauter Angst. Ist der Besuch eine Weile da, beruhigt er sich, kommt auch und schnuffelt, will sich aber auf keinen Fall anfassen lassen. Sobald jemand die Hand nach ihm ausstreckt, weicht er zurück oder knurrt. Was kann ich tun? Der Rüde ist jetzt 2 Jahre alt und hatte das Problem von Anfang an.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 31.12.2017
Hallo Birgit,
Ihr Rüde ist ausgesprochen unsicher und braucht daher klare Regeln und Grenzen. Da er das Verhalten schon lange Zeit zeigt, wäre es sicher von Vorteil einen Trainer zu sich nach hause zu bitten, der sich die Situation anschaut, einschätzt und Ihnen dann entsprechende Ratschläge gibt. Per Mail ist das in Ihrem Fall ausgesprochen schwierig und führt vermutlich nicht zum Erfolg.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de