Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Nath schrieb am 11.12.2016
Hallo unser Hund hat panische Angst vor fremden Männern.Sobald ein Mann bei uns Zuhause reinkommt fängt er an zu Bellen rennt weg und das die ganze Zeit bis dass der Mann wieder geht,ob dies Stunden sind oder Minuten.Es kann sehr nervig sein währemd eines Abends dass der Hund die ganze Zeit bellt.Und draussen macht er es mittleweile auch.Wie können wir ihm dabei helfen?
Danke
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2016
Hallo,
möglicherweise hat der Hund das Gefühl, Sie und sich selbst beschützen zu müssen. Deshalb wäre es hilfreich, zu wissen, wie Sie in diesen Situationen, zuhause und draußen, reagieren.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nath | Fragesteller/in
schrieb am 11.12.2016
Wir versuchen es mit Leckerlies die die Männer ihm geben wollen jedoch nimmt er sie nicht und haut ab.Wir haben schon versucht auf seiner Höhe ihm zu zeigen dass man ihn streicheln mag und wir haben schon versucht ihn einfach zu ignorieren bis er von selbst auf sie zukommt jedoch funktionniert nichts wirklich.Bin am Ende meiner Ideen da ich den Hund auch nicht bedrängen will.Ich weiss nicht was richtig ist.
Danke
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2016
Hallo,
auch, wenn jemand auf Höhe des Hundes geht und versucht, ihn zu streicheln, bedrängt er den Hund. Genauso, wenn jemand versucht, ihm Leckerchen zu geben. Das ignorieren, bis er von selbst auf jemanden zu geht, ist am besten, wirkt aber auch nicht sofort. Geben Sie dem Hund einfach Zeit. Wenn er Angst hat, MUSS er nicht gestreichelt werden. Geben Sie ihm zuhause einen sicheren Platz und üben, dorthin zu gehen und zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen. Er sollte dort aber wirklich Ruhe haben.
Wie Sie draußen auf seine Angst reagieren, haben Sie leider nicht beschrieben.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nath | Fragesteller/in
schrieb am 11.12.2016
Man kann ihn nicht einfangen.Egal ob ich ihn zu mir rufe oder eben versuche ins Körbchen zu schicken läuft er weg auf die 1.Etage und kommt nur immer wieder runter zum Bellen und läuft sofort wieder weg bis dass die Person das Haus verlässt.
Draussen versuche ich ihn zu mir zu rifen dass er bei mir bleibt und sich sicher fühlt resp.haben manche Menschen Angst wenn so ein Hund sie anbellt aber er kommt nicht zu mir sondern kreist um die Männer rum und bellt wie verrückt
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2016
Lassen Sie ihm keine Chance mehr, wegzulaufen indem Sie ihm zuhause eine Hausleine (ein ca. 1m langes Stück Seil/Schnur) am Halsband befestigen und draußen eine Schleppleine. Rufen Sie ihn einmal und ziehen ihn dann zu sich. Er muss das Gefühl haben, dass Sie alles im Griff haben und nicht er alles regeln muss. Wenn Sie rufen und rufen... beweisen Sie ihm Ihre Hilflosigkeit und sein Stress wird größer. Wenn Sie aber rufen und dann handeln, ergreifen Sie die Initiative, nicht mehr der Hund.
Mit der Hausleine können Sie auch das Schicken an seinen Platz besser üben.

Liebe Grüße