Angst

Angst ❯ Vor Menschen
Diva2015 schrieb am 14.05.2016
Meine Diva 7 Monate alt ist total ängstlich
Wenn ich abends von der letzten Runde komme kommt sie nicht freiwillig mit mir
Sie hat vor mir Angst und lässt sich nicht einfangen
Als ob ich sie nur verprügeln würde (habe sie noch nie angefasst)
Sobald man laut wird pinkelt sie auch vor Angst
Ich denke sie ist zu früh von ihrer Mutter weggekommen und das es daran liegt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.05.2016
Hallo,
sicher liegt diese Angst zum Teil auch daran, dass die Kleine zu früh von der Mutter weggenommen wurde. Aber auch unser Verhalten, so z. B. den Hund zu trösten, zu locken, steigert diese Angst noch, weil man dann darauf eingeht. Besser ist es immer, Sicherheit und Ruhe auszustrahlen.
Wenn sie abends nicht zu Ihnen kommt, würde ich zu einer Hausleine (ca. 1m langes Seil) raten, die sie immer am Halsband hat. Einen Hund einzufangen ist immer der falsche Weg, sie hat wahrscheinlich einfach dadurch Angst, weil es ungewöhnlich ist. Nehmen Sie einfach KOMMENTARLOS die Hausleine, befestigen die Ausgehleine am Halsband und gehen raus. Dadurch vermitteln Sie dem Hund, dass es vollkommen normal ist, abends nochmal rauszugehen.
Wenn sie etwas "angestellt" hat oder nicht hört, wie Sie es wollen, schimpfen Sie bitte nicht mit ihr. Das sollte man auch mit seelisch robusteren Hunden nicht tun weil Hunde nie etwas bösartigerweise machen. Zeigen Sie ihr ruhig und souverän, was Sie von ihr wollen.

Liebe Grüße