Anbellen

Angst ❯ Vor Menschen
Ute schrieb am 11.02.2017
Hallo, ich habe eine dreijährige Havaneser Hündin. Sie ist eigtl. super lieb bellt aber seit einigen Monaten ständig fremde Menschen an. Wenn sie an der Leine läuft und jemand kommt entgegen knurrt sie kurz und bellt dann den Menschen an. Selbst ohne Leine läuft sie ein wenig voraus und bellt zum Beispiel Jogger oder Spaziergänger an. Sie lässt sich auch nicht abrufen. Es ist sehr nervig. Es kann ja nicht sein das ich allen Menschen aus dem Weg gehen muss. Was kann ich dagegen tun.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2017
Hallo Ute,
das Problem, dass die Kleine an der Leine Leute anbellt, ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein Leute vorbeigehen.
Wenn Leute entgegen kommen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Wenn sie im Freilauf bellend zu Leuten hin rennt, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie die Kleine und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Hündin zu sich ziehen. Laufen Sie der Kleinen NIE hinterher, sondern immer weg von ihr. Üben Sie am besten gezielt mit eingeweihten Personen.

Viel Erfolg..